Kirchliche Sozialstationen im Dekanat Sigmaringen-Meßkirch e.V.
Kontrast

Unsere Tagespflegeeinrichtungen

Tagespflege Pfullendorf

Der Tagestreff St. Elisabeth

Gemeinschaft erleben in unserer Tagespflege

Das Team des "Tagestreff St. Elisabeth" steht für Sie ab 08:00 Uhr bereit. Lassen Sie sich entweder von einem Angehörigen bringen oder nutzen Sie unseren Fahrdienst.

Gegen 08:30 Uhr erwartet Sie ein Frühstück in geselliger Runde. Anschließend haben Sie die Wahl zwischen unterschiedlichen Gruppenangeboten.

Ab 12:00 Uhr genießen Sie das gemeinsame Mittagessen und können sich anschließend in unseren Aufenthaltsräumen ausruhen oder bei einem Plausch entspannen. Die „Kaffee & Kuchen Runde“ beendet um 14:30 Uhr die Mittagsruhe in unserem Tagestreff. Zwischen 15:30 Uhr und 16:00 Uhr endet dann unser Tagesangebot und Sie werden abgeholt oder von uns nach Hause gebracht.

Unser Angebot richtet sich an Menschen:

• die allein leben oder die mittels aktivierender und therapeutischer Maßnahmen wieder in die selbstständige Lebensführung integriert werden können
  • die Hilfe und/oder Pflege im täglichen Leben brauchen
  • die Kontakt und sinnhafte Beschäftigung wünschen
  • die trotz Einschränkungen am sozialen Leben teilhaben möchten
  • deren pflegende Angehörige Entlastung und Unterstützung brauchen

Die erforderlichen Hilfen zu Unterstützung im Tagesablauf, die teilweise oder vollständige Übernahme von Verrichtungen, die Beaufsichtigung und Anleitung sind Inhalt der allgemeinen Pflege- und Betreuungsleistungen.

Bei Bedarf bietet das Pflegebett eine bequeme Rückzugsmöglichkeit. Durch unser Spezialfahrzeug können wir Sie auch im Rollstuhl abholen. So kann individuell auf die Bedürfnisse unserer Gäste eingegangen werden.

Flyer Tagestreff

Gutschein

Seien Sie unser Gast und lernen Sie uns kennen. Bei Ihrem Besuch haben Sie die Möglichkeit einen Eindruck von unseren Räumlichkeiten und Abläufen zu erhalten. Dieser Tag ist für Sie kostenfrei und unverbindlich.

Bitte lösen Sie den Gutschein nach vorheriger Rücksprache mit uns unter der Telefonnummer: 07552 9351611 ein.

Yvonne Baumgärtner
Teamleitung Tagestreff
Standort Pfullendorf
88630 Pfullendorf

Tagespflege Meßkirch

"Schöne Augenblicke sind das Glück des Lebens"

Unsere Tagespflege St. Heimerad befindet sich in einem 2020 neugebauten Gebäude an der Stockacher Straße zusammen mit der Sozialstation St. Heimerad und dem Seniorenzentrum St. Martin.

Die im Erdgeschoss liegenden Räumlichkeiten sind freundlich gestaltet und komplett barrierefrei.

Das Angebot der Tagespflege St. Heimerad richtet sich an Menschen

• die Hilfe und /oder Pflege im täglichen Leben brauchen
  • die Kontakt und sinnhafte Beschäftigung wünschen
  • die Aufgrund ihrer Erkrankung keine andere Möglichkeit haben, einer Isolation entgegenzuwirken
  • deren pflegende Angehörige Entlastung und Unterstützung brauchen.

Viel Spaß mit unserem 360-Grad-Rundgang durch unsere Tagespflege

Was wir Ihnen bieten

• Tagesbetreuung für 12 Gäste von Montag bis Freitag, jeweils 8:00 bis 16:30 Uhr
  • ein hauseigener Fahrdienst mit eigenen Fahrzeugen.
    Dies sind eigens umgebaute PKW mit Heckeinstieg auch für Rollstuhlfahrer.
  • freundliches, fachkompetentes Personal
  • gemeinsames Frühstück, Mittagessen, Nachmittagskaffee und Kuchen
  • die Mahlzeiten werden vom Hofgut Müller in Ostrach geliefert
  • Individuelle Beschäftigungsangebote wie:
  • die notwendige pflegerische Unterstützung, da wo sie gebraucht wird

Zusätzliche Betreuung und Aktivierung

In unserem Haus besteht ein Angebot der zusätzlichen Betreuung und Aktivierung nach § 43b SGBXI. Der Vergütungszuschlag wird in voller Höhe von der Pflegkasse des Gastes getragen.

Flyer Tagespflege

Gutschein

Bitte lösen Sie den Gutschein nach vorheriger Rücksprache mit uns unter der Telefonnummer: 07575 920600-0 ein.

Irene Kohlmaier
Teamleiterin der Tagespflege
Standort Messkirch / Stetten a.k.M.
Stockacher Str. 26-1
88605 Meßkirch

Tagespflege Gammertingen

Unsere Tagespflege in Gammertingen

Die Tagespflege St. Martin befindet sich in einem denkmalgeschützten Gebäude an der Hohenzollernstraße in direkter Nachbarschaft zur Sozialstation St. Martin, der Polizei und dem Rathaus der Stadt Gammertingen. Heute bekannt als „Altes Oberamt“ befindet sich dort auch das Museum im 3. Obergeschoß, in welchem regelmäßig Ausstellungen besucht werden können.

Im hinteren Bereich liegt sie an der historischen Stadtmauer mit dem Stadtgarten an der Lauchert. Im Jahre 2018 wurde diese Anlage neu gestaltet und lädt zum Spaziergang und zum Verweilen ein.

• Tagesbetreuung für 12 Gäste mit hauseigenem Fahrdienst
  • freundliches, fachkompetentes Personal
  • gemeinsames Frühstück, Mittagessen, Nachmittagskaffee und Kuchen
  • Individuelle Beschäftigungsangebote, Singen, Tanzen, Gymnastik, Spiele, Stammtisch, Kochen, Backen, Gärtnern, Feiern, Besuch des Wochenmarktes, Ausflüge, Gottesdienste und vieles mehr
  • notwendige pflegerische Unterstützung, da wo sie gebraucht wird
  • Beratung und Unterstützung

Flyer Tagespflege

Gutschein

Bitte lösen Sie den Gutschein nach vorheriger Rücksprache mit uns unter der Telefonnummer: 07574 934134 ein.

Daniel Stützenberger
Teamleiter Tagespflege
Standort Gammertingen
Hohenzollernstraße 9